12. März 2015 | SÜDKURIER Online

Geheimsache Igel – ein Theaterstück, das Kinder stark macht, Nein zu sagen. Gebannt verfolgten die Erst- und Zweitklässer der Grundschule Erzingen das Geschehen auf der Bühne.

„Ich mag mich so wie ich bin!“ ist die wohl wichtigste Aussage der beiden Schauspielerinnen Sarah Gros und Monika Wieder. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg für Lena und ihre Freundin Shirin…

Krümel und Wurzel, zwei allerbeste Freunde, spielen zusammen und sind glücklich. Doch die Freude von Krümel verfliegt, als immer mehr sonderbare blaue Gegenstände auftauchen und ihm ein Geheimnis aufgezwungen wird, dass ihm nicht gut tut. Freund Wurzel hilft und Krümel lernt, dass das Nein-Sagen ihm gut tut. Kindgerecht vermittelten die beiden Schauspielerinnen Monika Wieder und Sarah Gros von Sakramo 3D das schwierige Thema von Gewalt und Nein zu sagen, wenn eine persönliche Grenze überschritten wird. In der theaterpädagogischen Nachbereitung wurde noch einmal einfühlsam auf die Inhalte des Stückes eingegangen. Gesponsert wurde dieser Beitrag zur Gewaltprävention von Kiwanis Waldshut.